Bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen wurde im Rahmen einer ERA-Revision (ERA 2.0) der vor etwa 10 Jahren umgesetzte ERA-TV hinsichtlich Aufgabenbeschreibungen und -bewertungen überarbeitet.
Daten zum Kunden:
Branche: Maschinenbau
Daten zum Auftrag:
Zeitraum/Dauer: etwa neun Monate
Projektaufwand: 160 Beratertage
Projektteam/Rollen:
Projektteam: drei Berater
Rolle der Berater: Tarifexperte, Moderator, Coach, Berater
Im Rahmen einer ERA-Revision (ERA 2.0) wurde der vor etwa 10 Jahren umgesetzte ERA-TV hinsichtlich der Aufgabenbeschreibungen und Aufgabenbewertungen überarbeitet. Dabei stand eine durchgängige Vergleichbarkeit der Beschreibungen und Bewertungen und damit der Vergütung sowie eine effektivere Verwendung der ERA-Niveaubeispiele im Fokus.
Ziel der Aktualisierung des ERA-Systems war es, den aktuellen Gegebenheiten des Kundenunternehmens Rechnung zu tragen. Weiterhin sollten gemachte Erfahrungen von anderen Unternehmen bei der ERA-Einführung genutzt werden, um die Vergütungsgestaltung über alle Unternehmensbereiche hinweg abzugleichen sowie optimal für die kontinuierliche Personalplanung nutzbar zu machen (Fach-, Führungs- und Projektlaufbahnen). Durch die Verwendung von ERA-Niveaubeispielen sowie weiterer abstrahierter Niveaubeschreibungen sollte der Pflegeaufwand dauerhaft minimiert werden.
Erstellen einer Übersicht (Big Picture) mit der Definition notwendiger Soll-Positionen
Zuordnung bestehender ERA-Niveaubeispiele inklusive Formulierung und Bewertung ergänzender Niveaubeschreibungen
Zuordnung der bestehenden Mitarbeiter
Verifizierung bzw. Anpassung der Ergebnisse in der Paritätischen Kommission
Hochrechnung der Personalkosten auf die nächsten fünf Jahren inklusive Definition und Berechnung von Übergangsregelungen (Überschreiter, Unterschreiter)
Verhandlung von Übergangsregelungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft
Kontinuierliche Mitarbeiterkommunikation
Befähigung und Einbindung der Führungskräfte
Umsetzung und Unterstützung bei der Reklamationsbearbeitung in der Paritätischen Kommission
Über alle Unternehmensbereiche hinweg konsistente Umsetzung des ERA-TV
› Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit
Umsetzung der ERA-Systematik ist auf dem aktuellsten Stand bezüglich der Gegebenheiten im Unternehmen
Stringente Anwendung der Bewertungssystematik führte zu mittelfristigen Kosteneinsparungen
Geringerer Pflegeaufwand des Entgeltsystems insbesondere für Personalabteilung und Führungskräfte
Optimaler Input für regelmäßige Personalplanung (Basis für Fachkarriereplanung)
Basis für Neuimplementierung von Fachkarrieren
Basis für Überarbeitung des Leistungsentgeltsystems
Haben Sie Fragen?
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Michael Mezger
+49 (711) 633 918 300
info@loprex.de