SOS-Kinderdörfer werden durch Patenschaften für Kinder in Not unterstützt

Die SOS-Kinderdörfer, ein weltweit aktives Kinderhilfswerk, werden seit rund 20 Jahren in mehreren Programmen von PROTEMA und LOPREX unterstützt. In verschiedenen Kinderdörfern werden SOS-Patenschaften und abgeschlossene Patenschaften von uns gefördert. Patenkinder der SOS-Kinderdörfer in Bolivien, Paraguay, Indien und Palästina und das ganze SOS-Kinderdorf in Togo können durch eine Patenschaft auf uns zählen.

© SOS-Kinderdorf International / Alejandra Kaiser

Die Patenbeiträge tragen zu allem Lebensnotwendigen bei: Einem sicheren, liebevollen Zuhause, Essen, Kleidung, Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. Wir wollen als PROTEMA einen kleinen  Beitrag leisten und soziale Verantwortung übernehmen.

Aktuell unterstützen wir einen Jungen in einem SOS-Kinderdorf in Bolivien und ein Mädchen in einem SOS-Kinderdorf in Indien. Außerdem unterstützten wir über eine Dorfpatenschaft ein SOS-Kinderdorf in Togo.

Wir sind stolz auf die Erfolge unserer bisherigen und aktuellen Patenkinder und wünschen ihnen nur das Beste für die Zukunft!

20 Jahre – 9 Patenschaften

  • 2005-2017 - SOS-Kinderdorf San Ignacio, Paraguay
  • 2007-2016 - SOS-Kinderdorf Bethlehem, Palästina
  • 2016-2018 - SOS-Kinderdorf Rafah, Palästina
  • 2018-2020 - SOS-Kinderdorf Bethlehem, Palästina
  • 2017-2022 - SOS-Kinderdorf San Ignacio, Paraguay
  • 2022-2024 - SOS-Kinderdorf Potosí, Bolivien
  • 2023-heute - SOS-Kinderdorf Begu Sarai in Indien, Potosí in Bolivien und Kara in Togo

 

Die Unterstützung macht einen Unterschied für die Kinder

SOS-Kinderdorf ist ein unabhängiges, nicht staatliches und überkonfessionelles Hilfswerk für Kinder, das weltweit aktiv ist. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen alleingelassene oder vernachlässigte Mädchen und Jungen sowie benachteiligte Familien.

SOS-Kinderdorf setzt sich dafür ein, dass Kinder in einer liebevollen Familie aufwachsen können. Verlassene und elternlose Kinder finden ein Zuhause in SOS-Kinderdorffamilien mit einer SOS-Kinderdorfmutter und –geschwistern. Über Familienstärkungsprogramme in der Region unterstützt SOS-Kinderdorf Familien in Not. Das heißt, die Kinder leben in ihren leiblichen Familien und SOS-Kinderdorf unterstützt diese mit bedarfsgerechten Angeboten. Der Ansatz: Hilfe zur Selbsthilfe, zum Beispiel durch Erziehungsberatung, Hilfen für Berufsmaßnahmen, Alphabetisierungskurse sowie Hilfe beim Schulgeld und Unterrichtsmaterialien für die Kinder.

Ziel aller Angebote ist es, Kindern ein sicheres Zuhause sowie Zugang zu Gesundheitsfürsorge und Bildung zu ermöglichen. Wir unterstützen SOS-Kinderdörfer bei der Hilfe für Kinder und Familien weltweit. Machen auch Sie mit!

Weitere Informationen zum SOS-Kinderdorf.

Erfahren Sie mehr zu den von PROTEMA geförderten Projekten.