Mit Unterstützung von PROTEMA ist der TC Weinstadt-Endersbach e.V. in der Lage mit einem eigenen Jugendturnier eine besondere Form der Jugendförderung zu ermöglichen. Anstatt pauschal in die Jugend zu finanzieren, wird mit einem eigenen Turnier eine qualitativ hochwertige Organisation garantiert und jungen Tennisspieler/-innen somit eine Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung geboten.
Die 4. Auflage der PROTEMA Tennis Trophy am 30. und 31. Juli 2022 lockte wie in den Vorjahren viele junge Tennisspieler nach Weinstadt-Endersbach. Bei bestem Tenniswetter wurden an den zwei Turniertagen in den Wettbewerben Junioren U14 und Junioren U16 die Sieger ermittelt. Insbesondere im TC Weinstadt-Endersbach e.V. wird dieses niederschwellige Angebot gut angenommen: 2022 stammen fast zwei Drittel der Teilnehmer vom ausrichtenden Verein. Gemeinsam mit weiteren Spielern aus Stuttgart und dem Rems-Murr-Kreis wurden den Zuschauern spannende Spiele geboten.
Bei den Junioren U14 wurde der Sieger im K.O.-System ermittelt. Ins Halbfinale schafften es gleich zwei Spieler des Heimvereins, die Brüder Linus und Juri Bohnert. Insbesondere Juri Bohnert, mit einer Wildcard ausgestattet und als Jahrgang 2011 der jüngste Teilnehmer, verdiente sich den Einzug ins Halbfinale mit seinem Viertelfinal-Sieg gegen den Zweitgesetzten Benjamin Heinrichs (SPG Beinstein/Neustadt). Aufgrund der Auslosung kam es im Halbfinal für Juri dann zum Duell mit seinem älteren Bruder Linus, das Linus mit 6:1 6:0 für sich entscheiden konnte. Im Finalspiel konnte sich dann aber Bennet Falkenhain (TC Schorndorf) mit 6:1 7:5 gegen Linus Bohnert durchsetzen und somit den Titel in der Altersklasse Junioren U14 sichern. Den 3. Platz erspielte Yanis Chaafi (TC Esslingen) mit einem 6:1 6:0 Sieg gegen Juri Bohnert.
Platzierung
Die Finalteilnehmer bei den Junioren U16 sind Dauergäste bei der PROTEMA Tennis Trophy. Paul Würtele (TC Weinstadt-Endersbach) konnte 2021 den Titel in der Altersklasse U14 erringen. Francesco Hirsch (TC Weissenhof/ TC Weinstadt-Endersbach) erreichte 2021 nach zwei Knappen Niederlagen im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 den 4. Platz. Im somit hochwertigen Finale 2022 konnte sich letztlich Paul Würtele mit 6:1 6:1 gegen Francesco Hirsch durchsetzen.
Platzierung
PROTEMA freut sich über das positive Feedback von Teilnehmern und Zuschauern. Wir werden auch in Zukunft diesen Weg der Jugendförderung bestreiten.