PROTEMA mit speziellem Fachforum auf der LogiMat 2023: Chancen und Risiken für die Intralogistik

Vom 25. bis zum 27. April 2023 fand die LogiMAT 2023 in Stuttgart statt. Zahlreiche Foren mit Vorträgen von Fachleuten und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft prägten das Rahmenprogramm der Fachmesse für Intralogistiklösungen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wurden bei vielen Informationsveranstaltungen die aktuellen Themen diskutiert, die die Intralogistik bewegen. PROTEMA war Teil eines speziellen Fachforums zu Intralogistik-Trends.

Den würdigen Rahmen für das interessierte Fachpublikum bot mit der LogiMAT Arena, die größte Messebühne.

Führende Experte aus Unternehmen und Wissenschaft diskutierten dort angesichts der Energiekrisen, kriegerischen Konflikten, Materialengpässen und Pandemiefolgen, welche Chancen und Risiken sich aus der aktuellen Lage für die Intralogistik ergeben.

Das Themenspektrum der Informationsveranstaltungen reflektierte die aktuellen Konzepte, Technologien und Herausforderungen für effiziente Intralogistik. Dabei lagen die zentralen inhaltlichen Schwerpunkte insbesondere auf den Themen Nachhaltigkeit, Robotik, Vernetzung sowie Digitalisierung und Automatisierung.

Die Intralogistik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten

Unter dem Titel „Intralogistik-Trends – Sprungbrett oder Sackgasse? Neue Entwicklungen erkennen und zielgerichtet nutzen.“ moderierte Dr. Jörg Pirron, Vorstandsvorsitzender, Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e. V. und Geschäftsführer, PROTEMA Unternehmensberatung, am 27. April 2023 eine Gesprächsrunde, die mit Blick auf nachhaltige Trends und Innovationen die Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit technischer und organisatorischer Lösungen erörterte.

Die Fachvorträge zum Thema:

  • Die große Tragödie der Intralogistik - die Zerstörung eines schönen Trends durch die hässliche Fratze der Datenrealität | Alexander Kopp, Teamleiter und Manager, PROTEMA Unternehmensberatung
  • Integrale Planung als Befähiger für die Logistik und Fabrik der Zukunft | Mathias Stach, Associate Partner, Drees & Sommer SE

 

Folgenden Leitfragen standen zur Diskussion:

  • Was sind denn nun tatsächlich nachhaltige Trends?
  • Welche Innovationen sind nachhaltig?
  • Was schafft einen realen Mehrwert?
  • Was ist nur Geldverschwendung?
  • Was sind eher langfristige Themen oder vielleicht nur Sackgassen?

In den Fachvorträgen wurde die Intralogistik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Übereinstimmend war die Erkenntnis, dass neben technischen Lösungen auch  prozessuale und organisatorische Themen hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit durch Experten zu bewerten sind.

 

LogiMAT - Fachmesse für Intralogistik-Lösungen

Die LogiMAT ist eine internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart. Sie findet jährlich im Frühjahr auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Stuttgarter Flughafen statt. Die LogiMAT gilt als weltweit größte Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und wird von der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH ausgerichtet. Sie bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung bewegt. Internationale Aussteller zeigen innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse. Die Veranstaltung bietet neben der Ausstellung täglich wechselnde Vortragsreihen zu den unterschiedlichsten Themen.

Event verpasst? Alle zurückliegenden Vorträge stehen Ihnen in der Mediathek zur Verfügung: https://logimat.digital/

Sie sind auf der Suche nach Intralogistik-Experten, die Sie zu aktuellen Themen beraten? Das PROTEMA Team unterstützt Sie. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.