Der Aufbau einer nachhaltigen Intralogistik ist keine Option mehr, sondern eine strategische Notwendigkeit. Das Forum zeigt, wie sich Trends nutzen lassen, um die Energie- und Ressourceneffizienz zu steigern, soziale Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig wirtschaftliches Handeln zu ermöglichen.
Hochkarätige Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft informieren über die wichtigsten Themen und neuesten Trends der innerbetrieblichen Logistik in der LogiMAT Arena. Praxisnahe Wissensvermittlung auf Kongressniveau für Strategen und Praktiker aus Beschaffung, Produktion, Lager und Versand steht im Vordergrund.
Der Aufbau einer nachhaltigen Intralogistik fängt mit transparenten Lieferketten an, umfasst intelligente, energieeffiziente Gebäude und technische Systeme bis hin zu einer ressourcenschonenden Verpackung. Durch die kluge Gestaltung von Prozessen und Organisation können Nachhaltigkeit und Effizienz im Gleichschritt maximiert werden. Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden sind dabei Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.
Unter dem Hauptthema „Chancen für mehr Nachhaltigkeit in der Intralogistik“ wird im Fachforum diskutiert, wie sich Trends in der Intralogistik nutzen lassen. Somit kann gleichzeitig die Energie- und Ressourceneffizienz gesteigert, soziale Verantwortung geschaffen und ein wirtschaftliches Handeln ermöglicht werden. Moderation übernimmt Dr. Jörg Pirron, Vorstandsvorsitzender, Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e. V. und geschäftsführender Gesellschafter der PROTEMA Unternehmensberatung. Wie eine kluge Gestaltung von Prozessen und Organisation die Nachhaltigkeit und Effizienz im Gleichschritt maximieren kann, erfahren Sie in den Fachvorträgen.
Moderation: Dr. Jörg Pirron Vorstandsvorsitzender, Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e. V. und geschäftsführender Gesellschafter PROTEMA Unternehmensberatung
Zirkuläre und flexible Logistikkonzepte für nachhaltige und zukunftsfähige Fabriken
Nachhaltigkeit im Maschinen- und Anlagenbau – Praxisbeispiel der HOMAG GmbH
Das Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V. (I.N.) gründete sich im Dezember 2006 mit dem Ziel, durch eine engere Zusammenarbeit der Intralogistik-Anbieter und -Anwender, -Forscher und -Hochschullehrer den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu stärken. Dr. Jörg Pirron, geschäftsführender Gesellschafter von PROTEMA, wurde zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Seine Themenschwerpunkte sind die strategische Ausrichtung von Unternehmen und die Gestaltung internationaler Lieferketten bis hin zur konkreten Planung und Realisierung von Logistiksystemen.Der landesweit tätige, gemeinnützige Verein umfasst rund 90 Mitglieder und widmet sich insbesondere dem Wissens- und Technologietransfer, der Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Intralogistik mit angrenzenden Fachgebieten, dem Erfahrungsaustausch und der Förderung von Aus- und Weiterbildung in der Branche.
Intralogistik-Netzwerk in BW e.V.
Die LogiMAT ist eine internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart. Sie findet jährlich im Frühjahr auf dem Messegelände Stuttgart direkt am Stuttgarter Flughafen statt. Die LogiMAT gilt als weltweit größte Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und wird von der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH ausgerichtet. Sie bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung bewegt. Internationale Aussteller zeigen innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse. Die Veranstaltung bietet neben der Ausstellung täglich wechselnde Vortragsreihen zu den unterschiedlichsten Themen.
Beratungsfeld: Fabrik- und Logistikplanung
Sie suchen nach der passenden Beratung im Bereich Intralogistik? Wir helfen Ihnen dabei, die passenden Lösungen zu finden. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.