Eine erfolgreiche Einführung eines Tarifvertrags im Unternehmen – wie kann es gelingen? In der September-Ausgabe der Zeitschrift Betrieb und Personal erläutern LOPREX Beraterinnen am Beispiel des ERA-Tarifvertrags die konkreten Vor- und Nachteile, die mit einem Tarifvertrag verbunden sind.
Tarifverträge sind vielen Unternehmen bekannt, in vielen allerdings nicht geltend. Warum kann nun die oftmals nicht freiwillige Einführung eines Tarifvertrags für Unternehmen trotzdem interessant sein?
Die Antwort darauf erscheint einfach: Durch die Einführung eines Tarifvertrags besteht für Unternehmen die Möglichkeit, bzgl. des Einkommens, der Arbeitszeit oder des Urlaubsanspruches der Mitarbeiter eine höhere Gerechtigkeit zu erzielen.
Welche weiteren Gründe zur Einführung eines Tarifvertrags führen können und welche konkreten Vor- und Nachteile mit einem Tarifvertrag verbunden sind, erläutern Marina Gerlich und Marion Heinz, Beraterinnen für Change- und Personalmanagement bei LOPREX.
Im Interview mit der LOPREX ERA-Expertinnen finden Sie zusammenfassende Tipps, wie man diversen Stolpersteinen bei der Einführung eines Tarifvertrags vorbeugt und souverän begegnet.
Folgende Aspekte werden erläutert:
Lesen Sie jetzt den Artikel "Gestaltung einer erfolgreichen unternehmensweiten Einführung eines Tarifvertrags am Beispiel von ERA" in der Zeitschrift für Betrieb und Personal (B+P 9.2021), erschienen bei Stollfuß Medien.
Sie sind auf der Suche nach Change Experten, die Sie bei der Einführung eines Tarifvertrags oder einer neuen Vergütungsstruktur berät? Das LOPREX Team unterstützt Sie, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.