PROTEMA und LOPREX unterstützen die „BDU-Verbandswald“ Initiative und sponsern 400 Bäume für die Erstaufforstung eines klimastabilen Mischwalds nahe Kaiserslautern.
Im Rahmen der Verbandsinitiative werden in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) rund 15.000 Bäumen auf einer vier Hektar großen Fläche in Mehlingen bei Kaiserslautern aufgeforstet. Das Ökosystem Wald ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten und erfüllt wichtige weitere Funktionen. Die Bäume binden beim Wachstum Kohlendioxid und tragen so langfristig zum Klimaschutz bei.
Wir sind uns nicht nur unserer unternehmerischen, sondern auch unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und sind fest davon überzeugt, dass auch kleine Beiträge zum Klimaschutz unverzichtbar sind. Die Pflanzaktion wird den teilnehmenden Unternehmen nicht als eigene Kompensationsleistung angerechnet, sondern die erzielten CO2-Einsparungen fließen in die nationale Treibhausgasbilanz ein.
Wir sind stolz auf vielen verschiedenen Baum- und Straucharten, die im Sinne eines klimastabilen Mischwalds gepflanzt werden: Trauben- und Stieleiche, Elsbeere, Winterlinde, Hainbuche, Baumhasel und Edelkastanie sowie im Waldrandbereich Mehlbeere, Mispel, Eberesche, Feldahorn, Waldhasel, Pfaffenhütchen, Berberitze und Sanddorn.
Die gemeinsame Pflanzaktion ist für den 21. März 2022 geplant.
Der 21. März gilt als internationaler „Tag des Waldes“, welcher erstmals 1971 von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ausgerufen wurde. Seither würdigt der Tag jährlich die Wichtigkeit aller Arten von Wäldern und Bäumen.
Erfahren Sie mehr zu den von PROTEMA geförderten Projekten.
Weitere Informationen zur BDU Nachhaltigkeitsinitiative #Verbandswald