Die Automobilbranche zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsbereichen in Deutschland. Autohersteller, Zulieferer und Werke stecken zurzeit in der Krise. Was jetzt zählt, sind nachhaltige Lösungen und Optimierungen, um aus der Krise zu kommen.
Die Automobilindustrie ist gemessen am Umsatz die größte Branche des Verarbeitenden Gewerbes und der mit Abstand bedeutendste Industriezweig in Deutschland. Die Unternehmen der Branche erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Umsatz von gut 564 Milliarden Euro und beschäftigten direkt knapp 780.000 Personen.Die Automobilindustrie in Deutschland wird in Zukunft mehr in Innovationen wie Wasserstoffantriebe und die Entwicklung von Elektroautos und autonomen Fahrzeugen investieren.
Die Konzerne beklagen aber schwache Verkaufszahlen, vor allem bei Elektroautos, und hohe Kosten für den Umstieg auf den E-Antrieb. Das lässt die Gewinne schrumpfen. Dazu kommt eine starke Konkurrenz. Die Automobilindustrie steht an einem Scheideweg. Nach dem Chaos der letzten Jahre – COVID-19, Engpässe in der Lieferkette und rasende Inflation – wird deutlicher denn je, dass das Geschäftsmodell, das die meisten Automobilhersteller in den 2010er Jahren eingeführt haben, nicht nachhaltig ist.
Um die aktuellen Herausforderungen gemeinsam zu diskutieren und unseren Lösungsansatz vorzustellen, laden wir Sie herzlich zum Workshop-Webinar per Zoom ein.
Themen, die im Fokus stehen:
Melden Sie sich zu unserem interaktiven Webinar an und profitieren Sie von der Expertise unserer Referenten:
Jan Michaelsen, Branchenexperte mit 20 Jahren Erfahrung in Procurement und Lieferantenqualität, Pro4Ex Consulting, Netzwerkpartner PROTEMA GmbH
Marcus Martenstein, Director Sales bei MeRLIN Sourcing, analysieren die aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie.
Damit Sie von praxisnahen Lösungsansätzen profitieren, können Sie uns ihre Fragen vorab zu schicken. Melden Sie sich jetzt an und erhalten individuelle Lösungsansätze:
ZUM WEBINAR KOSTENLOS ANMELDEN
MEHR ZUM THEMA: Flexibilisierungslösungen in der Produktion der Zukunft
PROTEMA: Optimierung in Produktion und Logistik