PROTEMA realisiert Layout- und Prozessoptimierung bei einem Nutzfahrzeug-Hersteller

Gemeinsam mit einem Nutzfahrzeug-Hersteller hat PROTEMA das Layout und die Versorgungsprozesse der Vormontage- und Kommissionierbereiche optimiert. In einer bestehenden Brownfield-Werksstruktur sind räumliche Erweiterungsmaßnahmen häufig schwierig. Wenn der Markt eine Kapazitätserhöhung fordert, sind clevere Konzepte gefragt.

Die Ziele der von <link>PROTEMA umgesetzten Konzepte waren sowohl eine möglichst effiziente Flächennutzung als auch schlanke Belieferungsprozesse.

Die Veränderungsmaßnahmen betrafen nicht nur die Werksstruktur und die Prozesse, sondern auch die Organisation und das eingesetzte Equipment. So wurden beispielsweise Flächenfunktionen neu angeordnet um eine Verbesserung bei der logistischen Versorgung zu erzielen.

Trotz der großen Herausforderungen aufgrund von baulichen Restriktionen und prozessualen Rahmenbedingungen konnte am Standort durch die Optimierungsmaßnahmen eine Kapazitätserweiterung ermöglicht werden. Die zusätzlichen Bedarfe, verursacht durch Stückzahlerhöhungen, Variantensteigerung und Integration neuer Bauteile können somit befriedigt werden, ohne hohe Investitionen in eine Gebäudeerweiterung tätigen zu müssen.

Diese Ergebnisse sind ein wesentlicher Baustein bei der Standortoptimierung und garantieren dem OEM in naher Zukunft nicht nur eine geeignete Produktionsversorgung sondern spiegeln auch die moderne und prozessorientierte Ausrichtung des Standortes wieder.

 

Benötigen Sie Unterstützung bei der <link _blank>Optimierung von Vormontage- und Kommissionierbereichen? Oder haben Sie Fragen zu den Themen <link>Fertigung und <link>Logistik? Treten Sie mit uns in <link sie mit uns in>Kontakt. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen auf Sie zugeschnittene Lösungen.