PROTEMA gelingt die Neuplanung und Umsetzung eines Lagers in Rekordzeit

Bei einem Sonderfahrzeughersteller führt PROTEMA die Neuplanung und Umsetzung aller Kommissionier- und Lagerbereiche eines gesamten Produktionsstandortes durch. Der Restrukturierungsumfang beinhaltet über 10.000m² und umfasst ein Artikelspektrum von ca. 500.000 Einzelteilen.

Hochregallager

Neben einer effizienteren Flächennutzung der Materialbereitstellung wurden die Prozesse der Materialanlieferung von Groß- bzw. Kleinladungsträgern analysiert und neu geplant. Hierbei kamen die von <link>PROTEMA entwickelten Tools zur Planungsunterstützung von Kommissionier- und Lagerbereichen zum Einsatz. Im Vordergrund stand dabei vor allem die Flächenverdichtung. In diesem Projekt konnten Verbesserungspotenziale bis zu 60% realisiert werden. Die darauffolgende Umsetzung inkl. aller Installationsarbeiten, Abnahmen und Tests musste in einem Zeitraum von knapp zwei Wochen durchgeführt sein. Dank der guten Vor- und Umsetzungsplanung, der großen Erfahrung von PROTEMA in solchen Umsetzungsprojekten und der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ist der Umbau bis hin zum Anlauf tatsächlich in Rekordzeit gelungen.

Mit diesen optimierten, für den Standort so wichtigen Funktionsbereichen, die direkt angebunden sind an die Produktion, ist es dem Hersteller nun möglich, die Standortstruktur bestmöglich zu nutzen und die Produktionsversorgungsprozesse optimal zu betreiben und somit einen wichtigen Beitrag zur Standortsicherung in Deutschland zu leisten.

Sie benötigen Unterstützung bei der Auswahl und Umsetzung von<link> Lager-, Kommissionier-, Transportsystemen und Fördertechnik? Treten Sie mit uns in <link _blank sie mit uns in>Kontakt. Gemeinam mit Ihnen gestalten wir effiziente und maßgeschneiderte Logistiklösungen.