Nachruf für Berthold Leibinger – Ingenieurstalent, Stiftungsgründer und echter Stuttgarter

Am 16. Oktober 2018 verstarb der Unternehmer Berthold Leibinger im Alter von 87 Jahren. An der Spitze der Trumpf GmbH & Co. KG war er für viele ein unternehmerisches und persönliches Vorbild.

Portrait Berthold Leibinger

Foto: Trumpf

„Ein Laser kann verbinden oder trennen, es kommt auf die Einstellung drauf an.“
Neben Herz war für Berthold Leibinger vor allem Technik Trumpf. Zu seinem Erfolgsrezept gehörten nicht nur Ingenieurstalent und die Leidenschaft für Technik, sondern auch Neugierde, Risikobereitschaft und Weltoffenheit.

Diese Eigenschaften verkörperte der gebürtige Stuttgarter auch in seiner Rolle als Gesellschafter und Technischer Geschäftsführer der Firma Trumpf GmbH & Co. KG. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Ditzingen, führte er zum Weltmarktführer im Maschinenbau und der Lasertechnologie. Wir verlieren einen großen Unternehmer, Mentor und Inspirator.