Asia Bridge: PROTEMA veröffentlicht Artikel "Kulturelle Unterschiede proaktiv überbrücken"

In Ihrer aktuellen Ausgabe veröffentlicht das Asien-Wirtschaftsmagazin Asia Bridge den Artikel "Kulturelle Unterschiede proaktiv überbrücken". Verfasst wurde dieser von Thomas Jurgeleit, Senior Manager der PROTEMA Unternehmensberatung GmbH, André Krysiak, Senior Berater und Teamleiter bei PROTEMA, und Michael Lapp, Senior Manager der LOPREX GmbH.

Cover Asia Bridge 04/2016

Kapazitätsanpassungen im Zuliefernetzwerk stellen eine Herausforderung dar. Kommen dann noch kulturelle Unterschiede zwischen den beteiligten Parteien hinzu, muss neben der Komplexität auch mit Wahrnehmungs- bzw. Interpretationsfehlern umgegangen werden. Die westliche Arbeitsweise ist mit kultureller Kompetenz anzureichern, um den Projekterfolg sicherzustellen. Dem Konzept sogenannter "Linking Pins" kommt in diesem Zusammenhang eine übergeordnete Bedeutung zu. Der Artikel geht insbesondere auf die folgenden Punkte ein:

 

  • Eine Portion Gelassenheit ist vonnöten
  • Konsens im Team anstreben
  • Formale Eskalationswege sind obsolet

 

Lesen Sie jetzt den Artikel auf S.96/97 in der Online-Ausgabe.Zum Artikel: Kulturelle Unterschiede proaktiv überbrücken

 

Sind Sie auf der Suche nach einem Beratungspartner mit Know-how und Erfahrungen im Bereich Lieferantenmanagement auf dem asiatischen Kontinent? Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen optimale individuelle Lösungen und begleiten deren Umsetzung.