100 Tage PROTEMA - Senior Managerin im Bereich Transformation berichtet über ihren Alltag

Melanie Seibert ist eine erfahrene Expertin im Bereich Transformation. Seit April ist sie als Senior Managerin bei LOPREX, die Tochtergesellschaft von PROTEMA, tätig. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Arbeit und erzählt über die Beratungsansätze und Herangehensweise bei PROTEMA.

Melanie, wie bist Du auf PROTEMA aufmerksam geworden?

PROTEMA kenne ich bereits seit vielen Jahren. Von der gemeinsamen Projektzusammenarbeit bei meinem alten Arbeitgeber bis hin zu meiner späteren Freelancer Tätigkeit, hatten wir viele Berührungspunkte. Nun freue ich mich, seit April dieses Jahres festes Mitglied in der PROTEMA-Familie zu sein.

 

Melanie, Du bist jetzt 100 Tage bei PROTEMA. Beschreibe Deine berufliche Tätigkeit und Themen.

Ich arbeite als Senior Managerin hauptsächlich im Bereich Transformation und erarbeite dafür gemeinsam mit unseren Kunden passende Changemanagement Konzepte zur Umsetzung ihrer Veränderungen im Unternehmen. Dazu gehören viele Themen wie zum Beispiel Zusammenarbeitsmodelle, Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur, Leadership Programme, agiles Mindset oder auch New Work.

Dieser Mix ist für mich sehr spannend, weil ich so viel Abwechslung im Arbeitsalltag erlebe. Ich habe vor allem Freude daran, die entwickelten Konzepte mit den Kunden gemeinsam umzusetzen, ihnen Leben einzuhauchen und so ihre Organisation zu entwickeln. Als Systemischer Business Coach liegt mein Augenmerk dabei auf den Menschen und was die angestrebten Veränderungen mit dem System machen, welche Herausforderungen es gibt, welche Problematiken auf dem Weg der Transformation auftreten und wie sich diese beheben lassen. So bringen wir das System in Schwung, schaffen Veränderungsbereitschaft und führen das Projekt zum Erfolg.

 

Du bist eine erfahrene Expertin im Bereich Transformation. Wie unterscheidet sich PROTEMA in der Herangehensweise? Was macht Deiner Meinung nach PROTEMA besonders?

Bei PROTEMA gibt es kein Schablonendenken oder standardisierte Konzepte. Das finde ich besonders gut. Wir verstehen, dass unsere Kunden Lösungen benötigen, die an ihre jeweiligen Bedürfnisse und ihre Organisation angepasst sind. Wir orientieren uns an den Menschen: Durch persönliche Gespräche, Analysen und Workshops werden pragmatische Lösungen angeboten, die nicht überfordern sollen, sondern den Menschen fördern. Sicherlich locken wir den ein oder anderen aus seiner Komfortzone, denn nur so kann eine nachhaltige Veränderung im Unternehmen gelingen.

 

 

Bei PROTEMA gibt es kein Schablonendenken, vielmehr bieten wir handgeschneiderte Lösungen für Kunden an, die an jeweilige Bedürfnisse angepasst sind.

 

Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, dass eine gute Feedbackkultur von zentraler Bedeutung ist, um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten. Wir unterstützen unsere Kunden auch dabei nach der Veränderungsinitiative über regelmäßige Feedbackprozesse weiter zu lernen und sich selbst immer weiterzuentwickeln. Das Enabling unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen, weil der Change sonst nicht weitergehen würde, sobald wir als Berater das Projekt verlassen.

Des Weiteren möchte ich noch ansprechen, dass Change Management vielmehr als nur Kommunikation ist. Früher hatten die Manager darunter oftmals sogar nur Newsletter schreiben verstanden. Es geht hier allerdings um tiefgreifende Veränderungen, sowohl bei den Denk- als auch Verhaltensweisen. Mein Chef sagt manchmal scherzhaft, dass ich der Psychologe für das Team sei. Da hat er nicht so unrecht, denn unser Denken hat einen großen Einfluss auf unser Handeln und in jüngster Zeit kümmern wir uns auch noch um den sogenannten Purpose. Unser Ziel ist es allerdings bei all unseren Aktivitäten immer die Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten bzw. sie auf ihrem Weg zu begleiten.

 

Change Management ist nicht nur Kommunikation, vielmehr ist es die Arbeit mit den Menschen im Unternehmen, um eine Verhaltensänderung und einen nachhaltigen Kulturwandel zu erzielen.

 

Was findest Du an Deinem Job besonders interessant, herausfordernd?

Ganz klar – die Arbeit mit den Menschen. Sie ist gleichzeitig interessant, wie auch herausfordernd. Es macht mir besonders Freude Menschen zu inspirieren, persönliche Stärken sowie Entwicklungsfelder gemeinsam zu erarbeiten, Störfaktoren in der Organisation und dem System zu identifizieren, Lösungen bei Konflikten zu finden und damit die Kultur und das Miteinander im Unternehmen zu gestalten. Co-Creation und Co-Leadership sind für mich keine Schlagworte, vielmehr möchte ich diese meinen Kunden auf Augenhöhe vermitteln und leben.

Damit Veränderungen bei unseren Kunden gelingen, braucht es ein Gefühl des Vertrauens und der psychologischen Sicherheit. In meiner Rolle als Coach und Prozessbegleiter schaffe ich dafür einen Raum. Schlechte Kommunikation und Führung in einem Unternehmen kann viel Schaden anrichten. Hier hilft es auf die Mitarbeiter einzugehen und sie aktiv einzubinden. Wo nicht miteinander, sondern übereinander gesprochen wird, gibt es viel zu tun.

 

Wie würdest Du das Arbeitsklima und das Team bei PROTEMA beschreiben?

Bei PROTEMA ist jeder eine individuelle Persönlichkeit. Es gibt einen tollen Mix aus erfahrenen Beratern und jüngeren Beraterkollegen, die sich gegenseitig inspirieren und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Dadurch, dass PROTEMA eine mittelständische Unternehmensberatung ist, sind alle im Umgang offen und familiär. In meinem Beruf ist es wichtig die Neugierde und Offenheit zu behalten. Der Spaß an der Beratung darf auch nicht fehlen, dieser Slogan passt gut zu PROTEMA. Das Konzept New Work wird aktiv gelebt. Ich bin ortsunabhängig und dadurch viel flexibler, da ich nicht nur vor Ort mit den Kunden kommuniziere, sondern auch virtuelle Arbeitsmeetings habe.

 

Was sind Deine persönlichen Highlights an Deiner Tätigkeit und an PROTEMA?

Jeder Tag und jeder Kunde ist anders, ich habe viel Abwechslung in meinem beruflichen Alltag. Diese Vielfalt ist sehr bereichernd, da ich dadurch viel Raum für unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten habe. Ich mag die partnerschaftliche Arbeit, sowohl mit meinen Kollegen als auch mit Kunden. Ich lebe meine Passion!

 

Mehr über Geschäftsbereich Transformation

Mehr über LOPREX, Tochterunternehmen der PROTEMA Unternehmensberatung

Weitere Erfahrungsberichte von PROTEMA Persönlichkeiten

 

Sie suchen nach der passenden Beratung im Bereich Transformation, Changemanagement oder Personalmanagement? Wir helfen Ihnen dabei, die passenden Lösungen zu finden. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.